Stadtbibliothek lädt zum Naturvortrag – asiatische Hornisse auf dem Vormarsch in NRW
19. Mär 2024
Die asiatische Hornisse (Vespa velutina) ist nun auch in NRW angekommen. In einem Vortrag von Christian Monier werden unter anderem die Auswirkungen durch ihr Eindringen auf unsere Natur beleuchtet.
Ein besonderer Fokus des Vortrags liegt auf den markanten Unterschieden zwischen der asiatischen und der europäischen Hornisse sowie auf dem Jagdverhalten der Asiatischen Hornisse in Bezug auf die Honigbiene. Diese greift die Bienenvölker an, um sich von ihren Larven zu ernähren, was direkte Auswirkungen auf die Imkerei und die Bestäubung von Pflanzen hat.
Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen aus Frankreich, wo sich die Vespa velutina seit 2004 ausgebreitet hat und mittlerweile fast flächendeckend vorkommt, werden im Vortrag die zu erwartenden Probleme und mögliche Maßnahmen vorgestellt.
Christian Monier ist seit über einem Jahrzehnt Imker und seit 2015 als Wespenberater im Hochsauerlandkreis tätig. In seinem Vortrag, der am Mittwoch, dem 10. April 2024, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Salzkotten, Marktstraße 2, stattfindet, wird er sich den Insekten widmen, die ursprünglich aus Ostasien stammen und sich nun unaufhaltsam in verschiedenen Teilen der Welt verbreiten.
Der Imkerverein Salzkotten bietet mit diesem kostenfreien Vortragsangebot erstmals allen Naturinteressierten im Umkreis die Möglichkeit, sich über diese wichtige Thematik zu informieren. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit, dem Referenten weitere Fragen zu stellen.
Der Vortrag wird vom Förderverein der Stadtbibliothek Salzkotten unterstützt.
Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch wird um Anmeldung bei der Stadtbibliothek Salzkotten (Tel.: 05258-21151 oder per E-Mail stadtbibliothek@salzkotten.de) gebeten.
Alle Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen interessanten und informationsreichen Vortrag freuen!