Spendenübergabe der Mohnkicker Salzkotten an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter
16. Jan 2024
Der Mohnkicker Salzkotten e. V., eine engagierte Gruppe aus der Region, überreichte kürzlich eine Spende aus den Einnahmen ihres Würstchenverkaufs beim Luciafest in Salzkotten im vergangenen Dezember an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter (AKHD PB-HX).
Die engagierten Ehrenamtlichen spielen Fußball und tun Gutes – und das nicht zu knapp. Die Hobbyfußballer, rund um Manfred Pauli und Detlef Birkner, setzen sich für Soziales in ihrer Nachbarschaft und auch darüber hinaus ein. Mehr über die Mohnkicker können Interessierte auf mohnkicker.de erfahren.
Zum diesjährigen Luciafest, welches am 3. Adventssonntag wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die verkaufsoffene Innenstadt lockte, haben sich die Mohnkicker gleich zwei Anforderungen gestellt: leckere Würstchen verkaufen und damit auch noch etwas Gutes tun. Der Andrang war an diesem Sonntag groß, was sich natürlich auch auf die Spendensumme auswirkte.
Mit einer Spendensumme in Höhe von 1.500,- Euro machten sich die Mohnkicker dann kürzlich auf nach Paderborn und überreichten diese an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter.
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet Kinder und Jugendliche, die lebensverkürzend erkrankt sind, sowie deren Eltern und Geschwister. Aktuell begleitet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter 33 Familien in den Kreisen Paderborn und Höxter, oft über mehrere Jahre hinweg. Diese wichtige Arbeit wird von 59 aktiven Ehrenamtlichen getragen. Der Dienst besteht seit 2006 und gehört zum Deutschen Kinderhospizverein e.V. Die Finanzierung erfolgt zu 2/3 aus Spenden und zu 1/3 über die Krankenkassen.
Mehr Informationen über den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter erhalten Sie auf der Homepage.