Freudige Gesichter bei der Scheckübergabe aus dem Verkauf des 14. Salzkottener Adventskalender
13. Mär 2024
In dieser Woche fand die Scheckübergabe des Erlöses aus dem 14. Salzkottener Gutschein- und Adventskalender statt. Insgesamt wurden 1.500 Exemplare des begehrten Kalenders verkauft, bestehend aus Preisen im Gesamtwert von 3.500,- Euro.
Neben der zahlreichen Unterstützung regionaler Unternehmen, gab es auch in diesem Jahr einen großen Anreiz durch die Hauptpreise im Wert von jeweils 500,- Euro der beiden Hauptsponsoren, der Volksbank Büren-Salzkotten und der SAMbase GmbH.
1.500,- Euro gehen an die Bürgerstiftung Salzkotten, die seit Jahren Projekte in Salzkotten fördert. Der Großteil des Erlöses –3.670,- Euro – wird in diesem Jahr dazu verwendet, die Schulpartnerschaft zwischen der Gesamtschule Salzkotten und der Karambi Secondary School in Tansania zu unterstützen. Die langjährige Kooperation hat bereits positive Auswirkungen auf beide Schulen gezeigt und wird nun durch die gezielte Investition in die technische Infrastruktur der Karambi Secondary School weiter intensiviert.
„Es freut uns sehr, dass wir durch den Erlös des Salzkottener Adventskalenders das Engagement für internationale Bildungsarbeit fördern können. Vielen Dank an alle Unterstützer, Sponsoren und Teilnehmenden des Adventskalenders für ihre wertvolle Mitwirkung und ihren Beitrag“, so Bürgermeister Ulrich Berger.
Die Scheckübergabe fand in Anwesenheit von Vertretern der Volksbank Büren-Salzkotten (Regionalleiter Martin Herbst), der SAMbase GmbH (Geschäftsführer Andreas Schmidt), der Bürgerstiftung Salzkotten (Vorsitzender Dr. Manfred Werner), dem Verkehrsverein Salzkotten (Vorsitzender Dirk Witulski) sowie Vertreterinnen und Vertreter der Tansania AG der Gesamtschule Salzkotten rund um Gunnar Klinge (Oberstufenleiter) statt.