STADTRADELN 2024 in Salzkotten – ein voller Erfolg!
04. Jul 2024
Das diesjährige STADTRADELN in Salzkotten (vom 26. Mai bis 15. Juni) war erneut ein großer Erfolg. Knapp 1.500 begeisterte Radlerinnen und Radler legten in den drei Wochen beeindruckende 288.123 Kilometer zurück. Damit setzte die Stadt ein starkes Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität.
Neben der beeindruckenden Kilometerleistung kann sich auch das erzielte Ranking sehen lassen: Salzkotten erreichte einen hervorragenden 2. Platz im Kreis Paderborn und liegt derzeit (Stand Juli 2024) auf Platz 6 in NRW der Kommunen mit Einwohnerzahlen zwischen 10.000 und 49.999. „Dies unterstreicht das Engagement und den Teamgeist der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger“, freut sich Salzkottens Bürgermeister Ulrich Berger.
Im Rahmen der Siegerehrung, die am 01. Juli 2024 im Rathaus stattfand, ehrte Bürgermeister Berger gemeinsam mit der STADTRADELN-Verantwortlichen Inge Adrian die zahlreichen Bestplatzierten und dankte allen Anwesenden für die herausragenden Leistungen.
Ulrich Berger lobte in seiner Ansprache das Engagement der Radlerinnen und Radler: „Ihr Einsatz für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs in unserer Stadt ist bemerkenswert. Mit Ihrer Teilnahme am STADTRADELN haben Sie gezeigt, dass Salzkotten nicht nur sportlich aktiv ist, sondern auch nachhaltig denkt und handelt.“
Inge Adrian, die das STADTRADELN im Rathaus koordiniert, freut sich, dass die Motivation und der Einsatz der Teilnehmenden auch im vierten Jahr weiterhin bemerkenswert sind. „Jeder Kilometer zählt und trägt dazu bei, unsere Stadt umweltfreundlicher und lebenswerter zu gestalten. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben“, so Inge Adrian.
Über Urkunden und Präsente freuten sich:
Klemens Wegener (Musikverein Upsprunge) mit 1.873 km, gefolgt von Alex Steinhauer von PTx Trimble (1.712 km) und mit 1.604 km Hubert Düchting, die die „Aktivsten Radler“ anführen. Unter den „Aktivsten Frauen“ teilen sich die drei ersten Plätze Sandra Weinhold (Orthopädie St. Josef) 1.873 km, Maria Kruse mit 1.258 km und Johanna Schaltenberg für die Seniorenresidenz (1.133 km). Das „Team mit den radelaktivsten Teilnehmenden“ führt Familie Steinhauer (2.235 km) an; Maria und Georg Kruse (1.555 km) auf Platz 2 und Familie Stute mit 1.156 km auf Platz 3. Auch die „Radelaktivsten Teams“ mit den meisten Kilometern durften sich über Preise freuen: Stolze 21.217 Kilometer absolvierte der Grundschulverbund Thüle-Scharmede, „SGV Radler Frisch“ erradelte 17.558 km und Platz 3 ging an das „Team Rathaus“ mit 13.957 km. Die Teams mit den meisten Mitgliedern wurden vom Grundschulverbund Thüle-Scharmede (192), dem Grundschulverbund Verne-Verlar (107) und dem „Team Rathaus“ (83) gestellt.
Nicole Hucht fuhr 103 Fahren, Ruthe Deppe stieg 98-mal auf ihr Rad sowie Lotta Freitag, die auf 93 Fahrten kam. Bei den Männern teilen sich mit 71 Fahrten Martin Jütte und Bürgermeister Ulrich Berger Platz 1 mit ebenfalls 71 Touren.
Zu guter Letzt freuten sich PTx Trimble mit 12.411 km über Platz 1 bei der Firmenwertung sowie Rump Strahlanlagen (3.914 km) und Siemens Finance & Leasing (3.184 km) über die beiden nachfolgenden Platzierungen. Neben Stadtgutscheinen dürfen sich hier insgesamt 71 Teilnehmende über Veranstaltungsbecher und Chips für „Donnerstag in … Salzkotten“ (am 25.07. und 15.08.) freuen und ihre Erfolge dort gemeinsam feiern.
Freudige Ausrufe gab es vom Grundschulverbund Thüle-Scharmede, die aufgrund ihrer Erstplatzierung beim SCHULRADELN im gesamten Kreis Paderborn den SC Paderborn empfangen dürfen. „Ihr habt es wirklich verdient. 21.271 Kilometer in drei Wochen – eine herausragende Leistung“, freut sich Bürgermeister Ulrich Berger. „Die Motivation war auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die sicherlich auch 2025 wieder dabei sein werden. Ein großer Dank geht auch an unsere diesjährigen STADTADELN-Stars Renate Leutnant, Andrea Lenzmeier, Manfred Pauli, Dr. Uwe Baer und Dr. Manfred Werner für ihren Einsatz und die angebotenen Aktionen – Sie haben das Salzkottener STADTRADELN noch populärer gemacht“.
Das STADTRADELN ist eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnis und wird jährlich durchgeführt. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Fahrradfahren im Alltag zu begeistern und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Salzkotten hat mit seiner starken Beteiligung und dem großartigen Ergebnis einmal mehr gezeigt, dass die Stadt ein wichtiger Teil dieser Bewegung ist.