Zuschüsse für Immobilieneigentümer und Immobilieneigentümerinnen zur Aufwertung von Gebäudefassaden und Hofflächen
10. Jul 2024
Private Immobilieneigentümer in der Salzkottener Innenstadt können sich ab sofort wieder öffentliche Zuschüsse für die Aufwertung ihrer Gebäude sichern. Die Stadt hat auf der Basis der Städtebauförderung des Bundes und des Landes NRW die Möglichkeit geschaffen, Eigentümer und Eigentümerinnen mit einer Förderung von bis zu 50 % der Gesamtkosten von Aufwertungsmaßnahmen an Gebäuden und Hofflächen zu unterstützen.
Die Salzkottener Innenstadt ist auf der Grundlage des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts bereits vor Jahren in die Städtebauförderung aufgenommen worden. Dieses Konzept sieht, neben einigen ausgewählten öffentlichen Bauvorhaben, auch die Unterstützung privater Eigentümer und Eigentümerinnen vor. Durch dieses spezielle Förderprogramm zur Aufwertung von Hof- und Fassadenflächen können Immobilieneigentümer und -eigentümerinnen, die in ihre Gebäude investieren, erheblich profitieren. Diese Möglichkeit greift vor allem beim Neuanstrich von Fassaden oder bei der Begrünung von Hofflächen und soll dazu beitragen, die Innenstadt insgesamt noch freundlicher und attraktiver zu gestalten. Der Zuschuss beläuft sich auf bis zu 50% der förderungsfähigen Kosten. Das Programm ist in Salzkotten bereits einige Jahre erfolgreich praktiziert worden und kann ab sofort wieder in Anspruch genommen werden.
Die Stadt Salzkotten und das von der Stadt für die Begleitung des Programms beauftragte Planungsbüro Junker + Kruse unterstützen die Eigentümer und Eigentümerinnen bei der Antragstellung und Abwicklung. Interessierte wenden sich bitte zunächst an
Herrn Sprenger
im Fachbereich Stadtentwicklung der Stadt Salzkotten
Tel.: +49 5258 507-1145
E-Mail: msprngrslzkttnd
Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Förderung, zum Verfahren und zu den angebotenen Beratungsleistungen.