Stadt Salzkotten ruft zur Teilnahme am WWKULTURPREIS25 auf
19. Dez 2024
Nach der großartigen Resonanz in den letzten Jahren, beteiligt sich die Stadt Salzkotten auch im kommenden Jahr am Kulturpreis des Netzbetreibers Westfalen Weser. Der WWKulturpreis 2025 prämiert herausragende kulturelle Projekte und Initiativen aus der Region. Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt und das Engagement vor Ort zu fördern und zu würdigen.
Der Preis ist mit Auszeichnungen von bis zu 10.000 Euro dotiert und richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Institutionen, Initiativen sowie Vereine, unabhängig davon, ob diese professionell oder ehrenamtlich tätig sind. Neben Hauptpreisen werden zudem kleinere Kulturförderungen für weitere Beiträge vergeben, sodass niemand leer ausgeht.
Prämiert werden können aktuelle Projekte (z. B. Festivals, Ausstellungen) aus den Jahren 2023 und 2024, kontinuierliches Engagement vor Ort (z. B. Museen, kulturelle Programme) aber keine Ideen, Planungen und Konzepte. Ob Musik, Kunst, Theater, Tanz, die Organisation von Kulturveranstaltungen, historische Forschung oder Heimatpflege – alle kulturellen Bereiche werden gleichermaßen berücksichtigt.
Ab sofort nimmt die Stadtverwaltung bis zum 31.01.2025 formlose Vorschläge mit kurzer Beschreibung des Projekts und Begründung für eine mögliche Auszeichnung entgegen. Direktbewerbungen von Kulturschaffenden an Westfalen Weser sind ausgeschlossen.
Aus allen Einsendungen wird im Anschluss ein herausstechender Beitrag per Ratsbeschluss nominiert und an Westfalen Weser herangetragen.
Für Fragen rund um die Bewerbung steht Herr Dirks von Seiten der Stadt Salzkotten telefonisch unter 05258/507-1102 oder alternativ per E-Mail fdrksslzkttnd zur Verfügung.
Die Stadt Salzkotten freut sich auf zahlreiche Vorschläge und Bewerbungen.