Doris Fecke wird neue Ortsheimatpflegerin von Upsprunge
22. Apr 2024
Doris Fecke hat ihre Arbeit als neue Heimatpflegerin in der Salzkottener Ortschaft Upsprunge aufgenommen. Somit löst sie nach 34 Jahren Norbert Schulte ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte bereits im Dezember 2023 die Niederlegung seines Amtes angekündigt und seine Nachfolgerin vorgeschlagen. In der Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses am 20. Februar 2024 wurde Doris Fecke für die Dauer von sechs Jahren ins Amt berufen.
Die gebürtige Paderbornerin lebt seit über 30 Jahren in ihrer Wahlheimat Upsprunge und wird dort die bisher erfolgreiche Arbeit der Heimatpflege fortführen. „Heimatpflege ist eine essenzielle Aufgabe. Unsere Stadt braucht Menschen, die unseren Lebensraum gestalten und unsere Traditionen erhalten. Wir freuen uns, dass Doris Fecke dieses wichtige Amt für Upsprunge übernimmt“, freut sich Ulrich Berger, Bürgermeister der Stadt Salzkotten.
Ihr Vorgänger, Norbert Schulte, hat besonders bei der Verschönerung des Hederquellgebiets mitgewirkt und in besonderem Maße zur Gold-Auszeichnung auf Kreisebene beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2005 beigetragen. 43 Jahre war er ebenfalls als Ortschronist tätig und trug akribisch Informationen und Medien zusammen. Bei der Publikation des Heimatbuchs „Upsprunge 1216-2016“ fungierte er als Mitherausgeber.