Gottesdienst mit Monsignore Georg Austen am Luciafest in Salzkotten
13. Dez 2024
Am 3. Adventssonntag, den 15. Dezember 2024, findet um 11 Uhr in der Kirche St. Marien in Salzkotten ein besonderer Gottesdienst zum Auftakt des Luciafestes statt. Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, wird die Heilige Messe feiern und Impulse zum Thema „Mit Feuer im Herzen – die katholische Kirche in Nordeuropa im Aufschwung“ geben. Monsignore Austen ist vor allem durch bewegende ZDF-Fernsehgottesdienste bekannt, zuletzt von der Fazenda da Esperança Gut Neuhof.
Das Bonifatiuswerk begeht in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen und gleichzeitig den 50. Geburtstag seiner Nordeuropa-Hilfe. Die Heilige Lucia ist untrennbar mit Nordeuropa verbunden, da sie ihren Ursprung in Schweden hat, wo sie traditionell Licht und Hoffnung in die dunkelste Zeit des Jahres bringt. So auch das Bonifatiuswerk, das sich für die Katholiken in den Ländern zwischen Schweden und Island einsetzt, die dort oft als extreme Minderheit leben. Monsignore Austen wird die Herausforderungen und bereichernden Erfahrungen der katholischen Kirche in diesen Ländern näherbringen.
Der Gottesdienst richtet sich besonders auch an Jugendliche. Als Höhepunkt wird die diesjährige Lucia Einzug in die Kirche halten. Musikalisch gestaltet der Danzdeel-Chor die Messe und sorgt für eine adventliche und festliche Atmosphäre.
Im Anschluss lädt der Pfarrgemeinderat von St. Marien zu einem Austausch bei Kaffee und Gebäck mit kurzem (Film)Vortrag ins Pfarrheim St. Marien ein.