Lichterglanz zu Martini – „schönste Laterne 2024“ ausgezeichnet
08. Nov 2024
Zum 75. Jubiläum des Martini-Marktes folgten zahlreiche Familien, Freunde und Einzelpersonen dem Aufruf, Laternen zu basteln – ganz im Sinne der Tradition von vor 75 Jahren. Unter dem Motto „Tradition trifft Kreativität“ setzten sie ihre Ideen mit Schere, Pappe, Holz und Kleister um. Die kunstvollen Laternen weckten nostalgische Erinnerungen an vergangene Zeiten und überzeugten die Jury – bestehend aus der Geschäftsführerin von Salzkotten Marketing Stefanie Klenke, der Kunstkreisvorsitzenden Maria Gees, Bürgermeister Ulrich Berger und der Stadtbibliotheksleitung Maike Sprenger (siehe Bild) – mit ihrem einzigartigen Charme.
Der 1. Platz ging an Sophia Wanders mit ihrer kunstvollen Laterne der „Stadtbibliothek“, die durch die detaillierte und präzise Gestaltung hervorstach. Über den 2. Platz durfte sich die Familie Schulte freuen, die mit dem charmanten Laternenmotiv „Postamt“ Nostalgie und Kunst zusammenbrachte. Den 3. Platz belegte die Familie Schwarz mit ihrem „Wasserrad an der Saline“, das die Jury durch seine handwerkliche Ausführung beeindruckte.
Zwei Sonderpreise gingen an Jonathan Ilse, der gemeinsam mit seiner Mama und seinem Opa eine filigrane „Saline aus Holz“ entworfen hat, sowie an Stefan Scherf, dessen „Ackerbürgerhaus“ mit Liebe zum Detail begeisterte.
„Der Laternenwettbewerb zum 75. Jubiläum des Salzkottener Martini-Marktes hat einmal mehr gezeigt, wie viel Freude und Gemeinschaftsgeist das Laternenbasteln mit sich bringt“, so Bürgermeister Ulrich Berger. „Wir bedanken uns bei allen Bastlern und freuen uns darauf, diese wunderbaren Werke beim Laternenumzug am Martini-Freitag leuchten zu sehen“.