Dreifaches „Jube-läum“ beim Jugendzentrum der Simonschule
21. Aug 2024
Die Ferienfreizeit des Jugendzentrums der Simonschule feierte in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren bietet die beliebte Veranstaltung Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit, ihre Sommerferien gemeinsam in einem Feriencamp zu verbringen. Unter dem Motto „Dschungelcamp“ verbrachten 55 Kinder fünf aufregende Tage in Atteln.
Die Ferienfreizeit, die ursprünglich in den 90er Jahren ins Leben gerufen wurde und seit 2004 in Atteln stattfindet, ist längst zu einer festen Tradition geworden. In diesem Jahr standen zahlreiche sportliche Herausforderungen, kreative Bastelprojekte und spannende „Dschungelmutproben“ auf dem Programm.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Bürgermeisters Ulrich Berger. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Herzblut und Kreativität in die Ferienfreizeit gesteckt wird. Solche Projekte fördern nicht nur die Gemeinschaft, sondern schaffen auch Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben“, lobte Bürgermeister Berger das Engagement aller Beteiligten.
Das Betreuerteam, bestehend aus sechs Erwachsenen und sieben Jugendbetreuern, hat die Kinder über die Zeit hinweg begleitet. Auch innerhalb des Teams standen gleich zwei Jubiläen an. Rudi Ruhose, Leiter des Jugendbegegnungszentrums der Simonschule, begeht in diesem Jahr ebenfalls sein 20. Jubiläum. „Nach 20 Jahren ist es immer noch schön zu sehen, wie viel Freude und Teamgeist die Kinder während der Ferienfreizeit haben. Auch nach all den Jahren kann ich mir keine schönere Aufgabe vorstellen“, freut sich Ruhose. Diese Ansicht teilen auch die Betreuer. „Fünf unserer Betreuer sind bereits zum zehnten Mal mit dabei – zunächst als Teilnehmer und seit drei Jahren dann als Jugendbetreuer. Das zeigt, dass in unserem Feriencamp auch Freundschaften fürs Leben geschlossen werden und die Stimmung unvergleichlich ist“, so Ruhose.
Zum krönenden Abschluss der Ferienfreizeit fand am Donnerstag eine große Abschiedsparty statt, bei der die Dschungelkönigin und der Dschungelkönig gekrönt wurden. Die Kinder kehrten begeistert und mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause zurück. Viele werden sicherlich auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein.